Die wichtigsten Mitarbeiter Benefits für Dein Unternehmen
Kategorie:
Unternehmen
Veröffentlicht:
Teilen:

Mitarbeiter Benefits, auch Corporate Benefits genannt, sind Zusatzleistungen. Diese Benefits erhalten Mitarbeiter in einem Unternehmen zusätzlich zu Ihrem Gehalt. Die Benefits helfen Arbeitgebern dabei, ihre Mitarbeitende zu motivieren, ihre Zufriedenheit zu steigern und nachhaltig an das Unternehmen zu binden.

Die Mitarbeiter Benefits sind auch ein großer Wettbewerbsvorteil. Wenn Du bereits im Bewerbungsgespräch zukünftige Mitarbeitenden Benefits präsentieren kannst, die über einen Obstkorb hinausgehen, gibst Du ihm damit zusätzliche Gründe, sich für den Arbeitsplatz bei Dir zu entscheiden.

72 % aller Fachkräfte bestätigen, dass gute Benefits zu den wichtigsten Faktoren bei der Wahl des Arbeitgebers zählen. Über 60 % würden sogar für attraktive Mitarbeiter Benefits auf einen Teil ihres Gehalts verzichten! Das trifft sich gut, denn Corporate Benefits sind günstiger als eine Gehaltserhöhung.

Bei Mitarbeiter Benefits ist zu beachten, dass die steuerliche Freigrenze für Sachbezüge bei 44 EUR pro Mitarbeiter pro Monat liegt. Diesen steuerlichen Vorteil solltest Du nutzen – aber nicht unbedingt so deinen Mitarbeitenden kommunizieren. Denn das könnte zu Missverständnissen führen.

Die 7 besten Mitarbeiter Benefits

Mitarbeitende werden durch Benefits motiviert und das wiederum steigert ihre Effizienz und trägt somit zu einer Verbesserung Deines Unternehmens bei. Doch wie sollten diese Benefits aussehen?

Jeder Mitarbeitende hat andere Anforderungen und stuft unterschiedliche Zusatzleistungen als unterschiedlich hilfreich, und unterschiedlich vorteilhaft ein. Das gilt es bei der Auswahl der Corporate Benefits zu beachten. Im Folgenden stellen wir Dir beliebte Mitarbeiter Benefits vor, welche eine Motivation für Deine Mitarbeitenden darstellen:

1. Weiterbildungen

Weiterbildungen sind besonders aus der Sicht des Arbeitgebers ein nützlicher und attraktiver Benefit. Besonders berufsbezogene Angebote spielen hier eine wichtige Rolle. Beispielsweise kann dies durch die Förderung eines berufsbegleitenden Studiums geschehen.

Diese Zusatzleistung rentiert sich aber nicht nur für Dich als Arbeitgeber. Mitarbeitende können sich ohne zusätzliche Kosten weiterbilden. Wenn dieses Angebot bereits besteht, werden auch mehr Mitarbeitende darauf zurückgreifen, als wenn sie den Vorschlag erst von sich aus machen müssen. Zudem bekommen Mitarbeitende die Chance, ihre persönlichen Interessen zu vertiefen.

2. Mobilitäts-Benefits

Der Wunsch eines jeden Arbeitgeber ist es doch, dass die Mitarbeitenden bereits am Morgen gut gelaunt und motiviert bei der Arbeit ankommen. Hier können Mobilitäts-Benefits Abhilfe schaffen. Dieser Benefit kann in Form eines Dienstwagens, Company-Fahrrads oder vergünstigten Tickets für den öffentlichen Nahverkehr.

Besonders der Einsatz von Company-Fahrrädern für Mitarbeiter Benefits trägt ein positives Bild Deiner Firma nach außen und innen: Der Einsatz für mehr Nachhaltigkeit wird generationenübergreifend positiv betrachtet. Es gibt für Unternehmen die Möglichkeit, Leasing-Verträge für Fahrräder abzuschließen. So erhalten sie stets Zugriff auf die neusten Modelle und sind zusätzlich versichert – dies ist um einiges kostengünstiger als der Direktkauf. Mitarbeitende profitieren nicht nur von dem Fahrrad auf dem Arbeitsweg, sie können es auch für private Zwecke nutzen! So wird zudem die Gesundheit Deiner Mitarbeitenden gefördert.

3. Gesundheitsförderung

Bleiben wir beim Thema Gesundheit. Die Benefits zum Thema Gesundheit können sehr unterschiedlich aussehen: Gesundheits- oder Altersvorsorge durch Sparpläne für die Rente, eine Mitgliedschaft im Fitnessstudios oder Personal Trainer, Kurse für das gesamte Team (unter anderem Yoga), Massagen, oder Betriebsärzte können die Gesundheit der Mitarbeitenden fördern.

Diese Angebote müssen individuell auf die jeweilige Größe des Unternehmens abgestimmt werden. Auch kann zuvor mit den Mitarbeitenden die Art der Gesundheitsförderung besprochen werden.

4. Flexible Arbeitszeiten & Home-Office

Die Work-Life-Balance wird durch flexible Arbeitszeiten drastisch gesteigert. Viele Unternehmen setzen dieses Benefit bereits um: 20 % bieten ihren Mitarbeitenden flexible Arbeitszeiten an. Flexible Arbeitszeiten und Home Office gehen scheinbar Hand in Hand über.

Die Möglichkeit, ortsunabhängig zu arbeiten, nutzen und schätzen die meisten Mitarbeitenden. Dieser Wunsch wird allerdings bisher nur von ca. 2 % aller Unternehmen umgesetzt. Die Corona-Pandemie hat jedoch vielen Arbeitgebern gezeigt, dass die ortsunabhängige Arbeit hervorragend funktionieren kann. Auch dieser Benefit steigert die Work-Life-Balance und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie der Mitarbeitenden.

5. Gute Stimmung vor Ort

Ganz richtig gehört: Als Arbeitgeber kannst Du für gute Vibes am Arbeitsplatz sorgen. So fühlen sich Deine Mitarbeitenden wohl und sie können ihre Pausen abwechslungsreich gestalten. Man könne unter anderem eine Tischtennisplatte aufstellen oder eine Dartscheibe aufhängen.

Dieser Benefit hat einen Nutzen für Dich: Die lockere Arbeitsatmosphäre kommt bei potenziellen neuen Mitarbeitenden super an. Zudem stärken diese kleinen Aktivitäten vor Ort den Zusammenhalt im Team!

6. Verpflegung

Mit einem Benefit in Form von Verpflegung kannst Du bei Deinen Mitarbeitenden punkten. Doch damit ist nicht der berühmt-berüchtigte Obstkorb gemeint. Beispielsweise kann sich ein gemeinsames Mittagessen positiv auf den Teamgeist auswirken. Mit dem gemeinsamen Mittagessen lässt sich als Benefit der Lunch-Gutschein perfekt einbauen.

Viele Arbeitgeber stellen ihren Mitarbeitenden aber auch kostenloses Essen und Trinken zur Verfügung. Das schafft einen besonderen Wettbewerbsvorteil auf dem Arbeitsmarkt. Hierbei solltest du allerdings die Essgewohnheiten deiner Mitarbeitenden beachten und sie in die Planung einbeziehen.

7. Die betriebliche Kinderbetreuung

Die betriebliche Kinderbetreuung ist wohl zu den besten Mitarbeiter Benefits zur Steigerung der Work-Life-Balance. Und das tolle ist, dass es so viele Möglichkeiten gibt, diese anzubieten, sodass für jede Unternehmensgröße etwas dabei ist.

Ganz easy lässt sich heynanny als Mitarbeiterbenefit für Dein Unternehmen implementieren. Deine Mitarbeitenden werden durch die individuell einsetzbare Kinderbetreuung entlastet. Dies kann regelmäßig, oder spontan erfolgen und sorgt so für die größtmögliche Flexibilität im (Arbeits-)Alltag.

So wählst Du die passenden Mitarbeiter Benefits für Dein Unternehmen aus

Wie bereits angedeutet, spielt Dein Budget eine tragende Rolle. Es gibt viele Benefits, die sich auch mit einem kleinen Geldbeutel umsetzen lassen. Andere hingegen, wie ein Firmenwagen, sind dagegen etwas kostspieliger.

Die Mitarbeiter Benefits sollten auf die Bedürfnisse Deiner Mitarbeitenden abgestimmt sein. Am besten beziehst Du sie, so viel wie möglich in die Planung mit ein. So fühlt sich jeder gehört und Abstimmungen sorgen für faire Ergebnisse. Dies ist beispielsweise bei der Frage praktisch, ob ein Billardtisch oder eine Tischtennisplatte in den Pausenraum gestellt werden soll.

Bleiben wir direkt bei dem Beispiel Billardtisch. Dies ist für Dein Unternehmen nicht vorteilhaft, wenn nicht genügend Platz vorhanden ist. Für den Fall, dass die Räumlichkeiten am Arbeitsplatz begrenzt sind, macht hingegen ein Lunch-Gutschein zum auswärts Essen mehr Sinn.

Ein Unternehmen, in welchem eher älteres Personal arbeitet, kann mit Mitarbeiter Benefits zur Mobilität oder Gesundheit bestimmt mehr anfangen, als mit Benefits zu dualen Studiengängen. Doch das lässt sich natürlich nur schwer pauschalisieren. Einfacher lässt sich feststellen, dass Home-Office zwar ein beliebter Mitarbeiter Benefit ist, aber nicht in allen Berufen eingesetzt werden kann.

Zusammenfassend sind also die 7 beliebtesten Mitarbeiter Benefits:

  1. Weiterbildungen
  2. Mobilitätsbenefits
  3. Gesundheitsförderung
  4. Flexible Arbeitszeiten & Home-Office
  5. Gute Stimmung vor Ort
  6. Verpflegung
  7. Die betriebliche Kinderbetreuung

Weil Benefits für Arbeitnehmer immer relevanter werden, sollten sie es auch für Arbeitgeber werden. Jedoch solltest Du als Arbeitgeber genau abwägen, welche Benefits für Dein Team am meisten Sinn ergeben und Deinen Mitarbeitenden am besten gefallen. Denn letztlich geht es bei Benefits für Mitarbeitenden um genau das: Deinen Mitarbeitenden das Leben erleichtern und ihnen die bestmögliche Work-Life-Balance bieten.

Letzte Artikel